Wie anmelden?

Wie melde ich mich an, um einen Kommentar schreiben zu können?

Kommentieren können alle, die zu unserer Schule gehören. Dafür gibt es ein Geheimwort, eins für uns alle, das wir nur unter uns weitergeben. Wer das kennt, kann die richtige Seite finden, um sich anzumelden.

Und so geht’s

Das Geheimwort wird gleich hinter der Adresse „derkleinerüssel.de“ in der Adresszeile Eures Browsers eingegeben. Mit einem Schrägstrich davor. Das Internet liebt Schrägstriche, fällt mir gerade auf. Aber egal. Also, die Adresse zum Anmelden ist dann „derkleinerüssel.de/unser-gemeinsames-geheimwort“.

Haha, jetzt hätte ich es beinahe hier hineingeschrieben. Aber so leicht falle ich nicht darauf rein. Die Website ist ja in erster Linie auch dafür da, damit *wir* miteinander reden können.  Mehr so unter uns. Und diskutieren. Und Mut machen. Und Spass haben. Eine Website mehr so für X-Berg. Und nicht gleich für die ganze Welt.

Deshalb gibt es das Geheimwort. Statt „/unser-gemeinsames-geheimwort“ muss Du natürlich das richtige Geheimwort schreiben.

Kann natürlich auch gehackt werden. Aber hey, wir sind hier in Kreuzberg.

Und beim ersten Mal – erst noch registrieren

Um sich anmelden zu können, muss man sich vorher noch registrieren. Also nicht jedes Mal natürlich. Nur beim ersten Mal. Auch da hilft das Geheimwort weiter. Denn wer die Anmeldeseite findet, sieht dort unten links gleich einen Link zur Seite für die Registrierung.

Zum Registrieren muss dann ein Benutzernamen eingetragen werden. Und wo bekommt man den her? Ganz einfach, den kann man sich ausdenken. (Aber nicht „Nachteule“!)

Und dann noch eine E-Mail-Adresse. Das braucht nicht Eure eigene E-Mail-Adresse zu sein. Das kann auch erstmal eine von Euren Eltern sein, oder eine, die Ihr Euch mit Euren Eltern teilt. An diese Adresse wird ein Link geschickt, mit dem die Anmeldung bestätigt werden kann. Dieser Link (der erste) muss unbedingt noch angeklickt werden. Das führt dann zu einer Seite, auf der Du Dein persönliches Passwort zum Anmelden eintragen kannst. Das ist wichtig. Um sich damit später immer wieder anmelden zu können. Also nicht vergessen! Das Passwort kannst Du Dir natürlich selbst ausdenken.

Und wie bekomme ich jetzt das Geheimwort?

Fragt mal Eure Eltern, die haben vermutlich schon eine E-Mail von der Schulleitung bekommen, in der das alles erklärt ist. Mit einem Link zum Registrieren. Und in dem Link, gleich nach dem ersten Schrägstrich findet Ihr… na, Ihr ahnt es schon: das Geheimwort.

Für alle neu Dazugekommenen: fragt Eure Mitschüler. Oder Ihr schreibt eine E-Mail an den kleinen Rüssel (ruessel(at)derkleinerüssel.de).

Und wie sehe ich, ob ich gerade angemeldet bin?

Wenn Du angemeldet bist, siehst Du ganz oben auf jeder Seite einen schwarzen Streifen. Und oben rechts ein Willkommensgruß an Dich! Solange dieser Streifen oben erscheint, kannst Du Kommentare schreiben was das Zeug hält.

Und genau dort oben rechts kannst Du Dich auch wieder abmelden. Damit nach Dir keiner mehr einen Kommentar in Deinem Namen schreiben kann. (Sonst kann das lustig werden.)

Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen!

Ja, nee, war klar. Musste ja so kommen. Aber das Geheimwort zum Anmelden noch im Kopf? Dann ist das kein Problem. Auf der Anmeldeseite gibt es unten rechts einen Link für die, welche ihr Passwort vergessen haben. Die bekommen dann einen Link zur neuen Passwort-Vergabe per E-Mail zugeschickt. An die E-Mail-Adresse, die beim Registrieren angegeben wurde.

Die eigenen Daten

Wer sich registriert, hat auch Zugang zu einem eigenen Bereich auf unserer Website. Dort gibt es unter anderem auch Felder wie „Vorname“ und „Nachname“. Diese Felder brauchen bei uns nicht ausgefüllt zu werden. Ihr wisst ja – möglichst keine eigenen Daten im Web hinterlassen!

Brauche ich eine eigene E-Mail-Adresse?

Nein, eine eigene E-Mail-Adresse ist nicht unbedingt nötig. Es kann beispielsweise auch eine sein von Deinen Eltern, oder eine E-Mail-Adresse, die Du Dir mit Deinen Eltern teilst.

Die E-Mail-Adresse wird gebraucht für die Registrierung, oder wenn Du mal Dein Passwort vergessen hast, oder so was. Und wenn Dir jemand auf einen Deiner Kommentare antwortet, dann gibt es eine Benachrichtigung an diese E-Mail-Adresse.

Warum ist mein Kommentar nicht sofort von allen zu sehen?

Der Kommentar wird von der Redaktion erst noch freigeschaltet, danach können ihn alle sehen.