Stellt euch mal vor . . . .

. . . so würde es bei uns in der Gneisenaustraße aussehen!
Und so würde unsere Schule aussehen:

So ist es im Sommer im Rheinland gewesen, als ganz viel Regen aus kleinen Bächen reißende Flüsse gemacht hat und Städte, Häuser und Schulen komplett unter Wasser standen. Einige Menschen sind dabei gestorben und viele Familien haben alles verloren was sie hatten

Um den Menschen im Rheinland zu helfen, haben ein paar Kinder unserer Schule ein Projekt auf die Beine gestellt, dass jetzt das Hochwasserprojekt heißt. Begleitet von Miriam von der Sozialarbeit und von Frau Dowe treffen die Kinder sich seit Oktober einmal in der Woche und versuchen so viele Spenden wie möglich zu sammeln für die Grundschule Zweifall in Stolberg, die es besonders schlimm erwischt hat. Inzwischen haben schon mehrere Klassen Selbstgebasteltes verkauft und die Fledermaus-Klasse hat über 200 Muffins verkauft und wird das verdiente Geld an die Zweifall-Schule schicken.

Denn obwohl das Wasser natürlich schon lange wieder weg ist, gibt es noch sehr sehr viel zu tun, Aufräumen zum Beispiel. Und viele Häuser sind so stark kaputt gegangen, dass sie ganz abgerissen werden mußten. Und bis die alle wieder neu aufgebaut sind, das dauert natürlich! Und kostet sehr viel Geld. In der Zweifall-Grundschule mußte die ganze Turnhalle abgerissen werden.

Und darum bittet die Hochwasser-Gruppe euch um Spenden für die Zweifall-Grundschule, die ihr bitte eure Eltern oder Freunde oder Verwandte auf das Spendenkonto unseres Fördervereines (Förderer der Reinhardswald-Schule e.V. | IBAN: DE49 100 2050 0000 3299 700 | Betreff: Hochwasser) überweisen laßt. Unsere Aktion endet am 13. Dezember, aber die Zweifall-Grundschule hat ihren eigenen Förderverein und der bittet natürlich auch um Spenden und freut sich jede noch so kleine Hilfe: http://www.grundschule-zweifall.de/

Am 17. Dezember soll das ganze gesammelte Geld feierlich an die Schule übergeben werden.

Achtung, ganz aktuell: Insgesamt wurden 3.302,01 Euro gesammelt und an die Zweifall-Schule übergeben

Vielen vielen Dank für jede kleine oder große Spende und für jede helfende Hand

Ein extra großes Dankeschön geht auch an unsere Franziska aus der Lernwerkstatt für die vielen super leckeren Marmeladen, die sie gekocht und gespendet hat und für die schönen kreativen Sachen, die sie immer macht und für das offene Ohr, dass sie immer für Jeden und Jede hat und für ihr weites großes Herz und und und . .
Franziska, wir lieben dich!!!!

Elena aus der 5d und Oda, Golda und Lisa aus der 6c haben ein sehr spannendes Interview geführt mit der Schulleiterin der Zweifall-Schule, Frau Esser. Dabei haben sie viel erfahren, wie es in der Schule gerade aussieht und haben auch erzählt, was sie schon alles auf die Beine gestellt haben. Das Interview könnt ihr hier lesen: